Wednesday, January 11, 2017

The Wild, Wild Rose, Wong Tin-Lam, 1960

Sijia hat niemand auf der Welt, deshalb ist sie frei. Einen hatte sie doch einmal, lernt man später: Einen schrecklichen Ex namens Cyclops, der sich den Zuschauern in Horrorfilmmanier mit unters Gesicht gehaltener Taschenlampe vorstellt... Wenn man sich einmal von jemand wie Cyclops befreit hat, will man nie wieder in die Gefangenschaft zurück. Ihr Geld verdient Sijie, indem sie singend Nachtclub-Gästen den Kopf verdreht. Am liebsten singt sie Lieder aus europäischen Opern. Ihre Stimme steigert sich in geradezu fanatische Ekstasen, gleich während dem ersten Song, der Habanera aus Carmen, schlägt die laszive Melodie an zwei Stellen tatsächlich in ein wölfisches Growlen um. Aber wichtiger noch ist die Art, wie sie über ihre Extremitäten verfügt, die Arme über sich wirft, mit den Füßen stampft.

Hanhua ist der brave Junge, der ihr verfällt. Bevor er den Nachtclub betritt, verspricht er seiner braven, statuarischen Verlobten, dass er sich vor den schönen, aber bösen Frauen, die man dort antrifft, zu schützen weiß: "Keine Angst, ich habe ein Amulett". Das nützt ihm wenig. Zehn Tage gibt sich Sijia Zeit, ihn zu verführen, nach neun ist er hinüber.

Die Geschichte, die sich in der Folge zwischen beiden entspinnt, orientiert sich ebenfalls an Carmen - allerdings gibt es eine ziemlich dominante Mutterrolle, die versucht, die romantische Räuberpistole in konfuzianistische Pflichtethik umzubiegen: Junge, das kannst Du doch nicht machen, denk an Deine Familie.

Hanhua ist, das spürt man schnell, schon der Art, wie Sijia lässig einen Apfel in die Hand nimmt und ihn nach ein paar Bissen lässig hinter sich (aus dem Film) wirft, nicht gewachsen. Das Ungleichgewicht zwischen beiden rührt nicht von ihrer Verführung und seiner Verführtheit her, sondern von der Freiheit ihrer Bewegungen, mit der er nicht mithalten kann. Immer mehr krampft er sich zusammen, irgendwann fängt er an zu trinken, aber auch das hilft nichts, er fällt einfach nur in sich zusammen. Sein Kollaps freilich ist lebensgefährlich.

No comments: