Friday, April 06, 2012

hitzeresistent

das cinestar sony center, mein berliner lieblingskino, ist jetzt ganz auf digitale projektion umgestellt. lange filme, die von einer pause unterbrochen werden, stoppen nun nicht mehr beim rollenwechsel, also bei einem gewissermaßen natürlichen einschnitt, sie werden einfach irgendwo angehalten, das bild, bevor es erlischt, kurz eingefroren. beim schönen blockbuster "the hunger games" schwebte dann gestern eine stillgestellte großaufnahme von jennifer lawrence einen moment lang über mir. wäre sie statt dessen im guten, alten analogen projektor versehentlich zum stillstand gekommen, sie wäre vermutlich verglüht. im analogen kino mussten die bilder und also auch die menschen auf den bildern ständig vor dem drohenden feuertod fliehen, im digitalen kino kann man ihrer gelegentlich habhaft werden, diesen jetzt hitzeresistenten geisterwesen.

3 comments:

Jan-Eike said...

Viele Grüße!

http://www.affektblog.de/wir-kinder-des-korns/

Intergalactic Ape-Man said...

Hm, an das Ding mit der Sicherheit, abgesehen vom üblichen Filmriß, hab ich noch gar nicht gedacht. Aber ehrlich? In manchen Dingen werde ich wohl immer der Analogtyp bleiben. Und ich mag einfach Filmkorn und auch mal Verschmutzungen oder Knacksen. Das gibt irgendwie eine lebendige Rückmeldung. Etwas Greifbares. Digitale Kinos sind irgendwie so, als träume man durch frisch geputztes Spiegelglas.

Lukas Foerster said...

ich möchte das analoge kino natürlich auch nicht verlieren... und hier in berlin besteht zumindest mittelfristig in dieser hinsicht auch keine gefahr, da wird nach wie vor genug repertoireprogramm von zelluloid gespielt. mit dem digitalen cinestar kann ich leben, was da läuft, wurde sowieso entweder gleich digital gedreht, oder durch eine entsprechende postproduction gezwängt. noch dazu ist die projektion (zumindest im größten saal) ziemlich großartig.